Panorama-Sphere
Der Typ Panorama-Sphere beschreibt das Aufnahmezentrum eines Kugelpanoramas für PlexMap Street360°. Es werden alle relevanten Informationen wie Kameraposition und Kameraorientierung gespeichert.
Ein Objekt vom Typ Panorama-Sphere muss den Namen der Bildaufnahme ImageId
als Attribut enthalten sowie die Attribute Drehwinkel Heading
, Roll
, Pitch
und HeightOffset
. Die zu jedem Aufnahmezentrum zugehörige Panoramabilder können über den Typ File importiert und zur Aufbereitung zusammen mit den Panorama-Spheres in einem Layer gespeichert werden. Dabei wird ein equirectanguläres 360°-Panoramabild vorausgesetzt.
Attribut | Funktion |
ImageId (string) | Bildname des Panoramas |
Heading (float) | Rotation um die negative z-Achse |
Pitch (float) | Rotation um die negative y-Achse |
Roll (float) | Rotation um die x-Achse |
HeightOffset (float) | Verschiebung der Höhe des Panoramamittelpunktes |
ImageId
Ankerpunkt
Dieser Wert beschreibt den Bildnamen. Über ImageId
(string) werden die Panorama-Spheres den Panoramabilddateien zugeordnet. Der Datentyp Panorama-Sphere setzt ein equitorales Panorama als Bilddatei voraus. Rechts abgebildet wird ein vereinfachtes equitoriales Panorama mit einem Haus, einem See und einem Baum abgebildet. Anhand dieses Bildes sollen nachfolgend die Attribute Heading
, Pitch
und Roll
in den jeweils nebenliegenden Bildern erklärt werden.
Heading
Ankerpunkt
Dieses Attribut enthält den Winkel in Grad, der die Rotation um die negative z-Achse im ENU System (EastNorthUp) angibt. Heading (float) wird auch als Gieren oder Schlingern im körperfesten Koordinatensystem bezeichnet. Der Winkel gibt die Abweichung der Panoramabildmitte zur Nordrichtung an. Läge die Bildmitte eines Panoramas beispielsweise genau gen Osten, wäre Heading genau bei 90°. |
Pitch
Ankerpunkt
Dieses Attribut enthält den Winkel in Grad, der die Rotation um die negative y-Achse im ENU System (EastNorthUp) angibt. Pitch
(float) wird auch als Nicken um die Querachse im körperfesten Koordinatensystem bezeichnet.
Der Winkel gibt die Abweichung der Panoramabildmitte
zum Horizont an.
Läge die Bildmitte eines Panoramas beispielsweise genau im Zenit, wäre Pitch
genau bei 90°.
Roll
Ankerpunkt
Dieses Attribut enthält den Winkel in Grad, der die Rotation um die x-Achse im ENU System (EastNorthUp) angibt. Roll
(float) wird auch als Rollen und Wanken um die Längsachse im körperfesten Koordinatensystem bezeichnet.
Der Winkel gibt die Abweichung des Horizontes im Panorama zum tatsächlichen Horizont in PlexMap 3D an.
Wäre Roll
beispielsweise bei 90° müssten Betrachter:innen sich das Kugelpanorama auf dem rechten Ohr liegend anschauen, um das Bild korrekt ausgerichtet sehen zu können.
HeightOffset
Ankerpunkt
Der optionale Wert HeightOffset
(float) dient der Veränderung des Panoramamittelpunkes.
Panoramabilder werden in PlexMap 3D als Punkte in einer 3D-Karte dargestellt. Per Klick auf einen dieser sogenannten Aktivierungspunkte wird ein Panoramabild geöffnet. Die Aktivierungspunkte entsprechen räumlich zunächst immer dem Panoramamittelpunkt.
In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, den Aktivierungspunkt z.B. etwas nach unten zu verschieben, damit dieser perfekt auf einer Straße liegt. In diesem Fall wird der Aktivierungspunkt über die Funktion Verschieben z.B. zwei Meter nach unten verschoben. Damit das Panoramabild nun immer noch stimmt, muss jetzt der Panoramamittelpunkt um zwei Meter nach oben verschoben werden. Dafür dient der Wert HeightOffset
. Im beschriebenen Beispiel setzen Sie HeightOffset
auf „2“, um den Panoramamittelpunkt zwei Meter nach oben zu verschieben.