Depots
Depots sind der zentrale Baustein der Datenhaltung von PlexMap - dem Magazine.
Depots sind Sammlungen homogener Geometriedaten wie z.B. 3D-Geometrien, 2D-Features, Punktwolken, Rasterdaten oder WFS/WMS-Definitionen. Darüber hinaus können auch Nicht-Geodaten wie Dokumente, Zahlenreihen, Stile u.v.m. verwaltet werden. In einem Depot gespeicherte Daten werden automatisch einem Datentypen zugeordnet. Eine Übersicht aller Datentypen finden Sie hier.
Ein Depot anlegen Ankerpunkt
Um ein Depot anzulegen, klicken Sie im PlexMap Backend auf das Hauptmenü "Magazine". Bewegen Sie sich hier in den Ordner in dem Sie Ihr Depot anlegen möchten. Klicken Sie nun auf den "Plus"-Button unten rechts auf der Seite. Wählen Sie dort die Option "Depot hinzufügen".
Nun erscheint ein Pop-Up-Fenster in dem Sie einen Namen für Ihr Depot vergeben können. Zusätzlich muss ein Datentyp festgelegt werden. Eine Übersicht zu den verfügbaren Datentypen finden Sie hier. Alle weiteren Einstellungen sind optional.
Unter dem Tab "Berechtigungen" können Sie optional Zugriffsrechte auf Ihr Depot vergeben (z.B. für Einzelpersonen oder Gruppen). Unter dem Tab "Darstellung" können Sie optional einen zuvor definierten Standardstil für Ihr Depot einstellen. Um auf den Tab "Metadaten" zugreifen zu können ist eine gesonderte Lizenz notwendig. Sofern Sie Zugriff haben, können Sie hier optional INSPIRE-konforme Metadaten erfassen.
Per Klick auf "Erstellen" wird das Depot erstellt. Ein Klick auf "Abbrechen" bricht den Vorgang ab.
Depots in Ordnern sortieren Ankerpunkt
Depots können – ähnlich wie im Dateisystem eines Computers – in Ordnern hierarchisch organisiert werden. So können Sie zum Beispiel für die Geobasisdaten und/oder für projektbezogene Daten eine individuelle Ordnerstruktur aufbauen.
Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie im PlexMap Backend auf das Hauptmenü "Magazine". Klicken Sie nun auf den "Plus"-Button unten rechts auf der Seite. Klicken Sie nun auf "Ordner hinzufügen".
Es erscheint ein Pop-Up-Fenster in dem Sie den Namen für Ihren Ordner eingeben können. Auch kann hier die Hierarchiestufe des Ordners eingestellt werden. Standardmäßig wird ein Ordner immer an der Stelle angelegt, an der Sie sich aktuell befinden. Zusätzlich können Sie über "Berechtigungen" einstellen, wer Zugriff auf Inhalte in diesem Ordner haben darf (Personen oder Gruppen sind definierbar).
Per Klick auf "Erstellen" wird der Ordner erstellt. Ein Klick auf "Abbrechen" bricht den Vorgang ab.
Versionierung von Daten in einem Depot Ankerpunkt
In Depots gespeicherte Daten werden von PlexMap automatisch versioniert. Dazu wird für jeden Import ein sogenannter "Moment" angelegt. Ein Moment enthält einen Zeitstempel und beschreibt den Inhalt eines Depot zu einer bestimmten Zeit. Standardmäßig legt PlexMap für jeden Import und jede Datenänderung einen Moment an. Über die Moments können alte Stände der verwalteten Daten sehr einfach wiederhergestellt werden. Jedes Depot kann beliebig viele Moments enthalten.
Jedes Depot hat einen sogenannten "Master-Moment" (vgl. Abbildung: Der Master-Moment dieses Depots ist links oben in der Zeitreihe). Ein Master-Moment ist ein einzelner Moment, der den verbindlichen Stand der in diesem Depot enthaltenen Daten für alle Nutzer:innen des Systems festhält. Der Master-Moment wird immer vom Autor eines Depots ausgewählt und kann nur von ihm/ihr selbst oder von Administratoren geändert werden.
Alle Layer oder Exports, die nun erzeugt werden, beziehen sich immer auf den definierten Master-Moment. Künftig zum Beispiel durch einen aktuelleren Import erzeugte Moments, werden erst dann für alle Nutzende des Systems verbindlich, wenn Sie zu einem Master-Moment umgewandelt wurden.