PlexMap Planer
Im Folgenden wird die Bedienung des PlexMap Planers beschrieben. Hinweis: Sie benötigen eine entsprechende Lizenz für PlexMap 3D oder PlexMap 2D und für den PlexMap Planer, um das Werkzeug nutzen zu können.
Skizzen anlegen oder laden Ankerpunkt
Im oberen rechten Bereich des Viewers finden Sie ein Stift-Icon. Klicken Sie das Icon an, um den PlexMap Planer zu öffnen.
Es erscheinen nun die zwei Buttons "Neue Skizze" und "Skizze öffnen". Klicken Sie auf "Neue Skizze", um eine neue Skizze zu erstellen oder auf "Skizze öffnen", um eine bestehende Skizze zu laden.
Wenn Sie somit eine bestehende Skizze geöffnet oder eine neue Skizze erstellt haben, öffnet sich der eigentliche Planer.
Jede Skizze erscheint im Layerbaum des PlexMap Planers. Zusätzlich erscheint eine Skizze auch im Layerbaum der Kartenanwendung und kann dort ein und ausgeschaltet werden (z.B. für einen voher/nachher-Vergleich).
Skizze bearbeiten Ankerpunkt
Über das Kontextmenü Ihrer Skizze (vgl. Screenshot) öffnen sich verschiedene Bearbeitungsoptionen für eine Skizze:
Nach oben/unten verschieben: Diese Optionen sind verfügbar, wenn Sie mehrere Skizzen gleichzeitig geöffnet haben. Sie können mit den Funktionen die gewählte Skizze im Layerbaum nach oben oder nach unten verschieben.
Skizze umbenennen: Nutzen Sie diese Funktion, um Ihrer Skizze einen eindeutigen Namen zu geben.
Skizze veröffentlichen: Mit dieser Funktion können Sie eine fertige Skizze mit einem Klick als eigene View veröffentlichen. Die so erzeugte View ist fortan über einen eigenen Link erreichbar. Wenn Sie das PlexMap Backend lizenziert haben, ist die erzeugte View auch im Backend unter "Views" verfügbar und kann dort weiter bearbeitet werden.
Skizze zurücksetzen: Mit dieser Funktion setzen Sie alle Änderungen zurück, die Sie in dieser Session getätigt haben.
Skizze schließen: Mit dieser Funktion schließen Sie die Skizze. Alle Änderungen werden automatisch gespeichert.
Skizze duplizieren: Mit dieser Funktion können Sie alle Objekte, die Sie in ihrer Skizze platziert und verändert haben in einer neuen Skizze speichern und mit neuen Objekten erweitern.
Skizze löschen: Mit dieser Option löschen Sie Ihre Skizze. Achtung: Das Löschen kann nicht rückgängig gemacht werden.
Hinweis: Alle Änderungen in einer Skizze werden automatisch gespeichert. Es ist nicht nötig/möglich eine Skizze manuell zu speichern.
3D-Modelle zur Skizze hinzufügen Ankerpunkt
Sofern Sie den PlexMap Planer aus PlexMap 3D heraus nutzen, können Sie bestehende 3D-Modelle aus Ihrer 3D-Bibliothek oder eigene Modelle von Ihrem PC aus in eine Skizze laden. Aus PlexMap 2D heraus ist diese Funktionalität nicht nutzbar.
Um Modelle aus der 3D-Bibliothek zu laden, klicken Sie auf Bibliothek und dann auf eine gewünschte Kategorie (z.B. Autos). Klicken Sie dann auf ein Modell und bewegen den Mauszeiger an die Stelle an die Sie das Modell platzieren möchten. Per linkem Mausklick wird das gewählte Modell platziert. Nutzen Sie nun die Planer-Werkzeuge, um das Modell zum Beispiel zu drehen (vgl. Abschnitt Werkzeuge).
Um ein 3D-Modell von Ihrem Rechner aus in den Planer zu laden, klicken Sie auf "Eigene Modelle" und laden Sie dann ein auf Ihrem PC gespeichertes Modell hoch. Nachdem das Modell hochgeladen wurde, können Sie es wie beschrieben platzieren. Für den Upload eines Modells werden alle von PlexMap 3D unterstützen Formate supported.
Werkzeuge Ankerpunkt
Alle verfügbaren Planer-Tools werden im Folgenden beschrieben. Sie finden die Werkzeuge am rechten Rand des Planers. Hinweis: Für die Werkzeuge weiter unten müssen Sie in der Werkzeugliste scrollen.
Objekt auswählen: Wählt ein zuvor platziertes Objekt per linkem Mausklick aus. Je nach Art des ausgewählten Objektes erscheinen ggf. weitere Bearbeitungsoptionen. Bei einem 2D-Polygon können Sie auf diesem Weg zum Beispiel die Farben des Polygons ändern.
Punkt erfassen: Erfasst per linkem Mausklick einen Punkt in der Karte.
Linie erfassen: Erfasst per linkem Mausklick einen Stützpunkt einer Linie in der Karte. Machen Sie einen Doppelklick, um die Erfassung der Linie zu beenden.
Hinweis: Im oberen rechten Teil des Planers erscheinen Werkzeuge mit denen Sie Regeln für Ihre Erfassung definieren können (z.B. Winkel- oder Längenvorgaben).
Polygon erfassen: Erfasst per linkem Mausklick einen Stützpunkt eines Polygons in der Karte. Machen Sie einen Doppelklick, um die Erfassung des Polygons zu beenden.
Hinweis: Im oberen rechten Teil des Planers erscheinen Werkzeuge mit denen Sie Regeln für Ihre Erfassung definieren können (z.B. Winkel- oder Längenvorgaben).
Objekt extrudieren: Erfasst per linkem Mausklick einen Stützpunkt eines Polygons in der Karte. Machen Sie einen Doppelklick, um die Erfassung des Polygons zu beenden. Ziehen Sie danach mit gedrückter linker Maustaste aus der Mitte des Polygons heraus nach oben, um das gezeichnete Polygon auf eine gewünschte Höhe zu extrudieren.
Hinweis: Im oberen rechten Teil des Planers erscheinen Werkzeuge mit denen Sie Regeln für Ihre Erfassung definieren können (z.B. Winkel- oder Längenvorgaben).
Polygon ausschneiden: Erfassen Sie wie beschrieben ein Polygon in der Karte. Alle 3D-Objekte, die sich innerhalb des Polygons auf dem Gelände befinden, werden nun ausgeblendet.
Baugrube: Erfassen Sie wie beschrieben ein Polygon in der Karte. Ziehen Sie danach mit gedrückter linker Maustaste aus der Mitte des Polygons heraus nach unten oder nach oben, um die gewünschte Tiefe oder Höhe Ihrer "Baugrube" zu definieren.
Geometrien bearbeiten: Klicken Sie ein zuvor gezeichnetes Punkt-, Linien, Polygon oder 3D-Objekt an. Das Objekt wird nun gehighlighted und Sie können die Eckpunkte des Objektes mit der gedrückten linken Maustaste verschieben. Wählen Sie das "Geometrien bearbeiten" Tool ab, um die Bearbeitung zu beenden.
Objekt drehen: Klicken Sie ein 3D-Objekt an und halten dann die linke Maustaste gedrückt und drehen die Maus in eine beliebige Richtung. Das Objekt wird sich dementsprechend drehen.
Objekt skalieren: Klicken Sie ein 3D-Objekt an und halten dann die linke Maustaste gedrückt und ziehen die Maus in eine beliebige Richtung. Das Objekt wird dementsprechend größer oder kleiner.
Hinweis: Im oberen rechten Teil des Planers erscheinen Werkzeuge mit denen Sie Regeln für Ihre Skalierung definieren können.
Objekt verschieben: Klicken Sie ein 3D-Objekt an und halten dann die linke Maustaste gedrückt und ziehen die Maus in eine beliebige Richtung. Das Objekt wird dementsprechend verschoben.
Objekt anheben: Klicken Sie ein 3D-Objekt an und halten dann die linke Maustaste gedrückt und ziehen die Maus nach oben oder nach unten. Das Objekt wird dementsprechend angehoben oder abgesenkt.
Objekt duplizieren: Nachdem Sie das Werkzeug ausgewählt haben, wird das zuletzt platzierte 3D-Objekt mit einem linken Mausklick dupliziert.
Beschriftung hinzufügen: Mit einem linken Mausklick können Sie über dieses Werkzeug einen im Editing-Bereich oben rechts definierten Text platzieren.
Objekt löschen: Diese Funktion löscht das mit der linken Maustaste ausgewählte Objekt.
Objekt ausblenden: Diese Funktion blendet das mit der linken Maustaste ausgewählte Objekt (LoD2 Gebäude) aus.
Objekt einblenden: Diese Funktion blendet alle ausgeblendeten Objekte wieder ein.