3D-Baumkataster aufbauen
In diesem Tutorial wird beschrieben, wie Sie aus einem 2D-Baumkataster ein 3D-Baumkataster für die Verwendung in PlexMap 3D ableiten können.
Zur Ableitung eines 3D-Baumkatasters werden die folgenden Eingangsdaten benötigt:
Eingangsdaten importieren Ankerpunkt
Im ersten Schritt müssen Sie die 3D-Baummodelle und das 2D-Baumkataster in das PlexMap Magazine importieren.
Legen Sie für alle 3D-Baummodelle, die Sie verwenden möchten, ein Depot des Typs Mesh an und laden Sie im ersten Schritt jedes Baummodell, wie im Abschnitt Daten importieren beschrieben.
Danach importieren Sie das 2D-Baumkataster in ein neues Depot vom Datentyp Feature).
Sofern in Ihrer Instanz noch kein DGM vorliegt, importieren Sie ein DGM in ein Depot vom Typ Grid.
Einfaches 3D-Baumkataster erstellen Ankerpunkt
Die Ausgestaltung von 3D-Baumkatastern kann komplexe Switchboards erfordern. Im ersten Schritt wird in diesem Tutorial der Aufbau eines einfachen 3D-Baumkatasters beschrieben. Von diesem Stand ausgehend, kann die Komplexität im Anschluss beliebig erhöht werden.
Das Ziel dieses einfachen 3D-Baumkatasters ist es an den Standorten des 2D-Baumkatasters immer denselben 3D-Baum zu platzieren. Für komplexere 3D-Baumkataster können die 3D-Bäume z.B. über Attribute wie Baumhöhe und Kronendruchmesser skaliert werden. Auch die Platzierung von individuellen Bäumen je Baumart ist möglich.
Für den Aufbau des einfachen 3D-Baumkatasters wird zunächst ein neues Switchboard angelegt. Mit der Funktion Platzieren wird der gewählte 3D-Baum an jede der Baumkoordinaten gesetzt (in diesem Beispiel 460 Baumkoordinaten).
3D-Bäume auf dem DGM platzieren Ankerpunkt
Bisher haben die platzieren 3D-Bäume noch keine Höhe und werden daher im 3D-Viewer nicht sichtbar sein, da sie unterhalb des Geländes liegen.
Um dies zu vermeiden, wird im nächsten Schritt an jeder Baumkoordinate die Höhe des DGM gespeichert. Dazu wird die Funktion Z-Wert übernehmen genutzt. Das Ergebnis wird an die bereits bestehende Funktion Platzieren übergeben.
Im Ergebnis werden nun alle 3D-Bäume exakt auf dem DGM platziert und sind somit im 3D-Viewer sichtbar.
Individuelle Baumhöhe definieren Ankerpunkt
Im bisher umgesetzten Stand sind alle 3D-Bäume gleich groß. Um das 3D-Baumkataster realistischer zu gestalten, sollten die 3D-Bäume im nächsten Schritt nun auf ihre reale Größe skaliert werden.
Dazu wird die Funktion Auf Höhe skalieren nachgeschaltet, um die Höhe der 3D-Bäume auf das im 2D-Baumkataster hinterlegte Attribut "Höhe" zu skalieren. Im Ergebnis hat nun jeder 3D-Baum seine reale Höhe.
Sollte im eingesetzten 2D-Baumkataster kein Höhenattribut vorliegen, wird die jeweilige Baumhöhe im Idealfall aus einem Digitalen Oberflächenmodell abgeleitet (setzt PlexMap Points voraus). Alternativ kann auch eine zufällige oder regelbasierte Baumhöhe definiert werden.
Ergebnis & Ansätze zur Weiterarbeit Ankerpunkt
Das einfache 3D-Baumkataster ist nun fertig und kann in einer beliebigen 3D-View dargestellt werden. Wenn gewünscht, können Sie den Layer zum 3D-Baumkataster im View-Editor auf "abfragbar" stellen, damit die hinterlegten Attribute des 2D-Baumkatasters im 3D-Viewer abfragbar sind.
Zur weiteren Ausgestaltung des 3D-Baumkatasters gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Der nächste logische Schritt wäre die Verknüpfung von Baumart und Baummodell. Im einfachsten Fall werden für Laub- und Nadelbäume jeweils unterschiedliche 3D-Bäume verwendet. Es ist jedoch auch möglich für jede im 2D-Baumkataster hinterlegte Baumart einen individuellen 3D-Baum zu verwenden...
Sie haben ein ausgefeiltes Switchboard für ein 3D-Baumkataster erstellt? Teilen Sie Ihren Workflow gerne in PlexMap Connect. Da fast alle PlexMap-Kunden ein 3D-Baumkataster einsetzen, werden sich viele andere Nutzer:innen darüber freuen!