3D Tiles in PlexMap 3D einbinden
In diesem Tutorial wird beschrieben, wie eigene oder externe 3D Tiles in PlexMap 3D eingebunden werden.
Eigene 3D Tiles einbinden Ankerpunkt
Wenn Sie zum Beispiel ein 3D-Mesh im Format 3D Tiles aus einem Bildflug in PlexMap 3D darstellen möchten, muss das Modell zunächst auf Ihren PlexMap Server kopiert werden.
Im Regelfall laden Sie die 3D Tiles dazu per SFTP in den incoming
Systemordner Ihrer PlexMap Instanz. Sollten Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unseren Support.
Nachdem die 3D Tiles-Datei vollständig nach incoming
hochgeladen ist, nutzen Sie im Switchboard die Funktion Aus Verzeichnis laden, um die 3D Tiles zu laden. Geben Sie in Aus Verzeichnis laden die 3D-Tiles-Datei in incoming
als Pfadnamen an. Sie müssen in Aus Verzeichnis laden nun noch den Speicherkontext auf on-demand
setzen.
Anschließend werden die 3D Tiles einfach mit In Layer speichern in einem Layer vom Typ "3D Tiles" gespeichert und können in PlexMap 3D darstellt werden.
Externe 3D Tiles einbinden Ankerpunkt
Als externe 3D Tiles werden 3D Tiles-Dateien bezeichnet, die Sie von einer externen Quelle (z.B. einem externen Geoportal) über das Internet beziehen können.
Wenn Sie externe 3D Tiles importieren möchten, nutzen Sie einfach die Funktion 3D-Tiles importieren und geben dort die URL zu gewünchten tileset.json
an.
Anschließend werden die externen 3D Tiles einfach mit In Layer speichern in einem Layer vom Typ "3D Tiles" gespeichert und können in PlexMap 3D darstellt werden.