3D-Terrain für PlexMap 3D generieren
Ein Digitales Geländemodell (DGM) ist die zentrale Grundlage für alle 3D-Views, die für PlexMap 3D erstellt werden. In diesem Tutorial wird beschrieben, wie 3D-Terrains für PlexMap 3D erstellt werden.
Erstellung eines Terrains für PlexMap 3D Ankerpunkt
Grundlage für die Erstellung eines 3D-Terrains für PlexMap 3D ist ein Digitales Geländemodell (DGM).
Wenn das Geländemodell bereits in einem Depot vom Typ Grid vorliegt, kann das Geländemodell im Switchboard einfach mit der Funktion In Layer speichern in einem Layer vom Typ Gelände gespeichert und als 3D-Terrain in eine PlexMap 3D View eingebunden werden.
Liegt das DGM als Punktwolke vor (z.B. im ASCII-, LAS- oder LAZ-Format), muss diese zunächst über ein entsprechendes Switchboard in ein Raster umgewandelt und in ein Depot vom Typ Grid gespeichert werden. Verwenden Sie für diese Umwandlung die Funktion Rastern.
Zur Umwandlung einer Punktwolke in ein Raster muss PlexMap Points lizenziert sein.
Erstellung eines Multi-Resolution-Terrains Ankerpunkt
Ein Multi-Resolution-Terrain ist ein 3D-Terrain, dass aus mehreren DGM zusammengesetzt ist, die jeweils verschiedene Auflösungen haben.
Multi-Resolution-Terrains kommen regelmäßig zum Einsatz, wenn z.B. das Umland einer Stadt ebenfalls als 3D-Terrain in PlexMap 3D visualisiert werden soll aber die Auflösung für das DGM im Umland geringer ist als die Auflösung des DGM im Stadtgebiet. Im Multi-Resolution-Terrain werden beide DGM als zusammenhängendes 3D-Terrain in PlexMap 3D dargestellt.
Um ein Multi-Resolution-Terrain zu erzeugen, werden alle vorliegenden Geländemodelle in In Layer speichern untereinander in einem Layer vom Typ Terrain Proxy gespeichert. Die eingesetzten DGM werden in derselben Reihenfolge, wie sie in den Layer gespeichert wurden, übereinander gelegt. Daher sollte ein Geländemodell mit geringer Auflösung unter ein Geländemodell mit höherer Auflösung platziert werden.
Das Multi-Resolution-Terrain ist nun fertig und kann in einer beliebigen PlexMap 3D View eingesetzt werden.