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Inhaltsverzeichnis

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      • Externen Anwender:innen Zugriff erlauben
      • Single Sign-on
    • FAQ
      • PlexMap 3D FAQ
      • Solarkataster FAQ
      • Gründachkataster FAQ

Funktionen

  • Funktionen
    • 2D
      • address
      • bbox
      • feature
      • grid
    • 3D
      • bbox3d
      • billboard
      • cityobject
      • ifcobject
      • oriented-image
      • mesh
      • oblique
      • pointcloud
      • spheres
    • Attribute
      • properties
      • row
    • Dienste
      • livedataset
      • ogcapicollection
      • osm
      • tileset
      • wfs
      • wms
      • wmts
    • Einfache Datentypen
      • color
      • datetime
      • math
      • string
      • style
    • Sonstige
      • heatcalc
      • profile
      • solar
      • tour
    • System
      • depot
      • layer
      • switchboard
      • user
      • view
    • Werkzeuge
      • smapshot
      • assert
      • file
      • gen
      • mail
      • mapproxy
      • report
      • spatialfunctionobject
      • terrainproxy
    • glstyleservice
      • Importiere GL Style

Datentypen

  • Datentypen
    • Anything
      • Base-Model
        • Layer-Store-Config
        • Glstyleservice
    • Bbox
    • Bbox3d
    • Billboard
    • Bool
    • Color
    • Datetime
    • Dienste
      • 3dtileset
      • Arcgiscatalog
      • Arcgisfeatureserver
      • Arcgismapserver
      • Cesiumterrain
      • Oblique-Service
      • WFS
      • WMS
      • WMTS
    • File
    • Grid
    • Label
    • Spatial-Function-Object
    • Number
    • Float
    • Int
    • Pointcloud
    • Feature
    • Schema-Feature
      • Address
      • Infiltration-Feature
      • Oriented-Image
      • Oblique-Trapeze
      • Panorama-Sphere
      • Region
      • Solar-Border
      • Solar-Building
      • Solar-Roof
    • CityObject
    • IfcObject
    • Mesh
      • Schema-Mesh
        • Heatcalc-Building
    • Row
    • Depot
    • Layer
    • Switchboard
    • View
    • String
      • Portal
      • Type
    • Style
Inhaltsverzeichnis

Funktionen (LVL2)

  • 2D-Bounding Box (einzeln)
    mesh.individual_bounds
  • Auf Höhe skalieren
    mesh.scale_to_height
  • Geschossigkeit
    mesh.storey
  • Höhenbezug transformieren
    mesh.transform_heights
  • In Mesh umwandeln
    mesh.from_feature
  • Mesh vereinfachen
    mesh.simplify
  • Mit WMS texturieren
    mesh.texturize_wms
  • Nur Volumenkörper
    mesh.filter.is_volume
  • Volumenkörper ausschließen
    mesh.exclude.is_volume
  • Volumenkörper
    mesh.is_volume
  • 2D-Bounding Box
    mesh.bounds
  • 2D-Grundriss
    mesh.outline
  • 3D-Bounding Box (einzeln)
    mesh.individual_bounds3d
  • 3D-Bounding Box
    mesh.bounds3d
  • 3D-Meshes exportieren
    mesh.save
  • 3D-Meshes importieren
    mesh.import
  • 3D-Meshes laden
    mesh.load
  • Best of LOD
    mesh.bestoflod
  • Brücken generieren
    mesh.generate_bridges
  • Drehen
    mesh.rotate
  • Dächer extrahieren
    mesh.as_solar_objects
  • Einfärben
    mesh.colorize
  • Einfärben nach Stil
    mesh.colorize_by_style
  • Geometrien auflösen
    mesh.merge
  • In Raster umwandeln
    mesh.as_grid
  • Innerhalb
    mesh.filter.within
  • Koordinatentransformation
    mesh.transform
  • Mesh optimieren
    mesh.optimize
  • Mit Raster texturieren
    mesh.texturize
  • Mit Schrägluftbildern texturieren
    mesh.texturize_oblique
  • Nicht innerhalb
    mesh.filter.not_within
  • Normalen umdrehen
    mesh.flip_normals
  • Platzieren
    mesh.instantiate
  • Rohre generieren
    mesh.generate_pipes
  • Schwerpunkt
    mesh.centroid
  • Skalieren
    mesh.scale
  • Statistiken
    mesh.stats
  • Stromtrassen erzeugen
    mesh.powerlines
  • Texturen
    mesh.textures
  • Texturen skalieren
    mesh.texel_adjustment
  • Triangualisieren
    mesh.triangulate
  • Ursprung zurücksetzen
    mesh.origin_to_center
  • Verschieben
    mesh.translate
  • Verschneiden mit Strahl
    mesh.ray_intersection
  • Volumen
    mesh.volume
  • Wand-Dach-Einfärben
    mesh.colorize_wall_roof
  • mesh.crop_boxes
    mesh.crop_boxes
  • mesh.split_by_texture_parts
    mesh.split_by_texture_parts
  • Überschneidet
    mesh.filter.intersects
  • Überschneidet nicht
    mesh.filter.disjoint

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  1. Manual
  2. Funktionen
  3. Namensräume
  4. mesh
  5. Geschossigkeit
Inhaltsverzeichnis

Geschossigkeit

  • mesh.storey
Eingabe:
  • meshes – Mesh
  • storey_height – Number
  • last_storey_min – Number
  • terrain – Grid
Ausgabe:
  • floors – Number
  • attics – Number
  • basements – Number

Gibt die Anzahl der Keller-, Voll- und Dachgeschosse der gegebenen Mesh Gebäude zurück. Diese werden bestimmt, indem horizontale Schnitte innerhalb des Gebäudes gemacht werden und die Flächen dieser Schnitte verglichen werden.

Der Parameter storey_height beschreibt die Höhe eines einzelnen Geschosses. Dieser Wert bietet die Grundlage für die Geschossbestimmung. Anhand des Wertes können die Höhen bestimmt werden, in denen die horizontalen Schnitte gemacht werden. Falls keine storey_height angegeben ist, wird ein Standardwert von 3 Metern verwendet.

Die Unterscheidung zwischen Dach- und Vollgeschossen geschieht auf Basis eines Schwellwertes für die Grundfläche des Geschosses. Sobald die Fläche des aktuellen Geschosses kleiner als 80% der Fläche des vorherigen Geschosses ist, wird das aktuelle Geschoss als potenzielles Dachgeschoss erkannt. Fällt nun aber die Fläche des nächsten Geschosses im Vergleich zum potenziellen Dachgeschoss nicht unter diesen Schwellwert, wird es stattdessen als Vollgeschoss eingeordnet. Andernfalls bestätigt sich das potenzielle Dachgeschoss als solches und darauffolgende Geschosse werden ebenfalls als Dachgeschoss klassifiziert. Die Fläche des aktuellen Geschosses wird dabei mithilfe des horizontalen Schnittes berechnet.

Der Parameter last_storey_min gibt an, wie hoch das letzte Geschoss mindestens sein muss, um als Geschoss gewertet zu werden. Hier wird ein Standardwert von 2.5 Metern verwendet. Ist das letzte Geschoss kleiner als dieser Wert, wird es nicht in das Ergebnis mit aufgenommen.

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